Erlangung des Sportabzeichens beim VfB Ulm

Der Sport ist zurück! Das möchten wir beim VfB Ulm direkt ausnutzen. Für alle, die ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen möchten, bietet der Verein Euch im Juni und Juli an vier Terminen die Möglichkeit zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen gilt als die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird an diejenigen verliehen, die ihre überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in vier Disziplingruppen bewiesen haben. In jeder dieser Gruppen, zu denen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zählen, müssen die Teilnehmer*innen jeweils eine Übung erfolgreich meistern.

Bei der Erlangung des Deutschen Sportabzeichens sind dabei auf dem Gelände des VfB Ulm sind folgende Disziplinen möglich:

Ausdauer: 3000 m Lauf
Kraft: Kugelstoßen, Standweitsprung, Medizinball werfen
Schnelligkeit: Sprint
Koordination: Weitsprung, Seilspringen, Schleuderball

Um Euch Euer Sportabzeichen zu sichern, haben wir Euch ein Anmeldeformular bereitgestellt, mit dem Ihr Euch zu einem der vier angebotenen Termine anmelden könnt:

• Termin 1: 27.06.2020 von 10:00 – ca. 12.30 Uhr
• Termin 2: 27.06.2020 von 14:00 – ca. 16:30 Uhr
• Termin 3: 04.07.2020 von 10:00 – ca. 12:30 Uhr
• Termin 4: 04.07.2020 von 14:00 – ca. 16:30 Uhr

Die Teilnehmerzahl pro Termin ist auf 8 begrenzt. Schnell sein lohnt sich also. Für die Teilnahme solltet Ihr über 18 Jahre alt sein, nicht zu einer Corona-Risikogruppe gehören und Euch auch allgemein fit genug fühlen, die Disziplinen absolvieren zu können. Wichtig ist zudem noch, dass Ihr bereits einen Nachweis Eurer Schwimmfertigkeit vorlegen könnt: Das können Abzeichen in Gold, Silber, Bronze oder vergleichbare Nachweise wie zum Beispiel das Rettungsschwimmabzeichen sein.

Die Preise zur Teilnahme belaufen sich auf 5 Euro für VfB-Mitglieder und 10 Euro für Nicht-Mitglieder.

Mehr Infos zum Sportabzeichen und zur Anmeldung findet Ihr hier: Deutsches Sportabzeichen 2020 beim VfB Ulm. Bei Fragen wendet Euch gerne an unsere FSJ’lerin Pauline Hirsch in der Geschäftsstelle, per Mail oder telefonisch unter 0731 58151.