Von klein auf in Bewegung beim VfB Ulm

Nach den Sommerferien startet der VfB Ulm mit den neuen Sportangeboten für Kinder und Jugendliche am Eselsberg. Denn Bewegung ist wichtig – auch schon bei den Kleinsten. Am Anfang mit den Eltern zusammen, später dann ganz eigenständig. Und das wohnortnah und gut erreichbar. Dem VfB Ulm ist es ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen jeden Alters die passende Möglichkeit zur Bewegung zu ermöglichen und sie dabei von Anfang an zu begleiten.

Los geht es für die Kleinsten bei unseren Kursen Babys in Bewegung‘ (BiB), einem absoluten Highlight in der Ulmer Region. Hier können Eltern ihr Kind in den einzelnen Entwicklungsphasen aktiv unterstützen und sich zudem mit anderen Eltern austauschen und wichtige Freundschaften schließen.

Danach geht es über zu ‚Kinder in Bewegung‘ (KIB). Der Kurs bietet ein breites Angebot an unterschiedlichsten sportlichen Betätigungen. Ab dem Kleinkindalter können die ‚VfB Starter‘ ihre Bewegungserfahrung im Eltern-Kind-Sport erlernen oder sich im Vorschulsport erstmals ohne Eltern mit abwechslungsreichen Übungen zur Alltagsmotorik auf den kommenden Schulsport vorbereiten.

Die sportlichen Angebote für alle Schulkinder beim VfB Ulm sind so vielfältig wie der Verein selbst. Den Kindern bietet sich eine breite Auswahl, perfekt zugeschnitten auf die Interessen der Kinder. So können sich die kleinen Sportlerinnen und Sportler beispielsweise am Geräteturnen, Rope Skipping, Basketball oder in der beliebten VfB Ballschule versuchen, bei der seit der Gründung 2006 schon hunderte Eselsberger Kinder Spaß am Ballsport gefunden haben.

Auch alle, die gern tanzen, kommen beim VfB Ulm nicht zu kurz. Neben unserer Mäusetanz-Gruppe für Drei- bis Fünfjährige bietet der Verein sowohl Kindertanzen in verschiedenen Altersgruppen als auch einen Dancing Girls-Kurs an. Darüber hinaus gibt es den Kinder- und Jugendclub. Hier bekommen die Kinder Einblicke in viele verschiedene Sportarten aus der VfB-Familie und können diese testen und ausprobieren.

Der VfB Ulm ist stolz auf seinen Kinder- und Jugendsport – seine größte Abteilung. Die große Kinderschar zeigt uns dabei zwei Dinge: Die Eselsberger Kinder sind Sportkinder und der Verein macht für sie die passenden Angebote. Das geschulte Übungsleiter-Team trainiert die Kinder.

Die einzelnen Sportangebote findest Du hier.