Neuer Trainer für die Drittliga-Damen

Nach langer Suche haben die Drittliga-Damen einen neuen Trainer gefunden. Rainer Eichhorn, bisheriger Trainer, hatte bereits unabhängig von dem frühzeitigen Ende der Saison verkündet, dass er aus zeitlichen Gründen vom Traineramt für die Drittligamannschaft zurücktreten muss, weiterhin aber dem Verein generell als Trainer und Betreuer vor allem im Jugendbereich zur Verfügung steht. Glücklicherweise konnten die Damen Reinhard Arndt aus Regensburg für das Traineramt gewinnen. Der 30-jährige bringt vor allem Erfahrung im Jugend-Leistungsbereich mit, hat die Auswahl trainiert und gibt sich nun mit Ehrgeiz der dritten Liga hin.

Reinhard Arndt im Interview mit VfB-Medien-Werksstudentin Laura Fessler:

Hast Du Dich schon gut beim VfB Ulm eingelebt?
Reinhard : „Ja, ich wurde sofort herzlich von allen in der Volleyballabteilung empfangen. Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.“

Was waren Deine Gründe, die Aufgabe des Traineramtes für die Damen 1 zu übernehmen?
Reinhard: „Als wir ein erstes Kennenlernen und Training hatten, fühlte ich mich sofort wohl. Die Damen sind alle motiviert und bereit sich auch auf Neues ein zu lassen.“

Was sind die Ziele für die laufende Saison?
Reinhard: „An erster Stelle möchten wir diese Saison zu Ende spielen, was aktuell wegen Corona eine Herausforderung ist. Andere Bezirke haben jetzt schon wieder Einschränkungen bzw. Ausfälle der Spieltage. Ein frühzeitiger Klassenerhalt soll gesichert werden. Als Trainer der D1 werde ich auch im Jugendbereich unterstützen, dies war auch in meinem früheren Verein selbstverständlich.“

Welche Änderungen bzw. wichtigen Dinge möchtest Du in der Mannschaft einbringen/ umsetzen?
Reinhard: „In unser Training haben wir jetzt nicht nur technisches und taktisches Training, sondern auch mentales Training. Da ich von Beruf ITler bin werden wir sehr viele technischen Geräte im Training und an Spieltagen einsetzen.“

Was gibt es noch bezüglich der Mannschaft zu erwähnen?
Reinhard: „Wir haben für diese Saison fünf neue Spielerinnen dazu bekommen. Die drei Außenangreiferinnen Meike Kehle (TTV Dettingen), Franziska Haas (SSV Ulm 1846), die US-Amerikanerin Annie Shurzt (Tulance-Universität in Lousiana), Mittelblockerin Lena Kelber (DJK Schwäbisch Gmünd) und Zuspielerin Kathrin Keller (Sonthofen 2. Bundesliga). Die Mannschaft stimmt sich gut für die kommenden Spieltage ein und ist jetzt schon richtig heiß auf die nächsten Spiele.“