Michael Schmidle ist VfB-Vorsitzender

Generationenwechsel an der Spitze des VfB Ulm. Der Sportverein am Eselsberg hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung am 30.06.2023 wurde Michael Schmidle zum Nachfolger von Dr. Bertram Holz einstimmig zum Vereinschef gewählt.

Als einer seiner beiden Stellvertreter kam Holger Pluskat als Nachfolger von Uli Scheitenberger in den Vorstand. Die Mitgliederversammlung nahm die vom Vorstand vorgelegte Vorplanung zum Bau eines Sportvereinszentrums auf dem Vereinsgelände einstimmig an und beauftragte den Vorstand, die Umsetzung auszuloten.

Der 44jährige Michael Schmidle ist seit dem Tag seiner Geburt Mitglied im VfB Ulm. Er war zuletzt im Vorstand als Technischer Leiter des Vereins tätig, hat aber bereits viele ehrenamtliche Funktionen im VfB Ulm erfüllt. So war er in der Vergangenheit unter anderem als Gesamtjugendleiter und als Abteilungsleiter Ski tätig. Schmidle spielt Fußball, Tennis und ist Skilehrer. Er war der einzige Kandidat für den VfB-Chefposten. Beruflich ist er in der Bau- und Immobilienbranche selbstständig tätig. Nach seiner Wahl erklärte Schmidle: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über Euer Vertrauen. Wir werden den VfB Ulm gemeinsam mit einem starken Führungsteam weiter nach vorne bringen und insbesondere die Planungen zum neuen Sportvereinszentrum zügig umsetzen.“

In seinem Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr betonte der scheidende Vereinschef Holz, dass der Verein nach einer Schwächung durch Corona wieder auf soliden finanziellen und strukturellen Beinen stünde. Der VfB Ulm habe sich seitdem auf dem Eselsberg intensiv im gesellschaftlichen Leben eingebracht, etwa beim Eselsbergfest, zu dem zahlreiche Menschen auf das Vereinsgelände gekommen seien, dem Kinderferienprogramm, den Jubilarehrungen und dem Gäukinderturnfest: „Wir haben den VfB Ulm nach Corona wieder sichtbar gemacht mit unseren Veranstaltungen und Aktivitäten.“ Holz hatte vor der Mitgliederversammlung im Verein erklärt, er werde sich, ebenso wie sein Stellvertreter Uli Scheitenberger, nicht wieder zur Wahl stellen. Beide sind im Ruhestand und wollen mehr Zeit für ihre Familien haben.

Finanzreferent Robert Maier hatte erfreuliche Nachrichten zur Kassenlage des Sportvereins. Er prognostizierte, dass der VfB Ulm in vier Jahren schuldenfrei sein werde: „Finanziell gehen wir derzeit durch herausfordernde Zeiten. Aber insgesamt hat sich der Verein finanziell sehr gut entwickelt.“ Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Buchführung. Der Vorstand wurde vor den Neuwahlen von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Um die gestiegenen Kosten für Energie und Personal abzufedern, beantragte der Vorstand eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die letzte Beitragserhöhung beim VfB Ulm liegt acht Jahre zurück. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Verein sprach den aus dem Vorstand ausscheidenden Vorsitzenden Holz und Scheitenberger großen Dank aus. Bertram Holz war von 2015 bis 2023 Vorsitzender des VfB Ulm. Uli Scheitenberger war als stellvertretender Vorsitzender seit 1992 im Vorstand des Vereins. In ihrer Laudatio für Bertram Holz betonte VfB -Vorstandsmitglied Annette Schmidt, dass Bertram Holz “ den VfB Ulm in den vergangenen acht Jahren zeitgemäßer aufgestellt, die soliden Finanzen gestärkt, Strukturen modernisiert und den VfB Ulm als sympathischen und verlässlichen sozialen Partner auf dem Ulmer Eselsberg sichtbar etabliert“ habe. Sie würdigte, dass Holz in der Coronakrise tragfähige Entscheidungen getroffen habe. In der Stadtgesellschaft habe Holz den VfB Ulm stets präsent vertreten und den Verein nachhaltig geprägt: „Bertram Holz hat dem VfB Ulm die Werte Toleranz, Respekt und Fairness auf die Fahnen geschrieben“.

Vorstandsmitglied Achim Schulz bedankte sich für den Verein in seiner Laudatio bei Uli Scheitenberger: „Uli ist seit 1959 im Verein. Er hat die Skiabteilung mitgegründet. Als Fußballer war er lange erfolgreich, hat mit Uli Hoeneß in der Mannschaft gespielt und später die Kapitänsbinde getragen – er ist Sportler und VfB-ler durch und durch.“ Scheitenberger habe über Jahrzehnte diverse Ämter im Verein übernommen und ausgefüllt sowie viele Jahre den VfB Ulm in der Regionalen Planungsgruppe Eselsberg vertreten. Scheitenberger sei in seinen Entscheidungen immer sachorientiert gewesen. Zu Recht sei Uli Scheitenberger kürzlich von der Stadt Ulm mit dem „Ulmer Band“ für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

Holger Pluskat wurde in der Nachfolge von Uli Scheitenberger als einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden ebenfalls einstimmig neu in das Amt gewählt. Auch Pluskat bringt viel Erfahrung im Vereinsmanagement mit. Er hatte bereits als Abteilungsleiter Fußball eine ehrenamtliche Leitungsfunktion im Verein ausgeführt. Der achtköpfige Vorstand blieb ansonsten in seiner jetzigen Zusammensetzung bestehen.

Foto 1: Der neue VfB Ulm Vorstand besteht aus (von links nach rechts):

Achim Schulz (Rechtsreferent), Patrick Schönthaler (IT-Beauftragter), Holger Pluskat (stellv. Vorsitzender), Michael Schmidle (Vorsitzender), Roland Will (stellv. Vorsitzender) , Annette Schmidt (Referentin Öffentlichkeitsarbeit), Robert Maier (Finanzreferent). Nicht auf dem Foto: Mareike Güler (Schriftführerin)