MaultaschenCup Tübingen

Schon am Freitagabend machten sich sechs Ulmer auf die Reise in das mysteriöse Land der Maultaschen. Für ihr Abenteuer waren sie dabei bestens vorbereitet. So wurde die Bahn gleich einmal in eine, nicht ganz runde, Tafel umfunktioniert wo wir fleißig Speis und Trank zu uns nahmen und unsere Mitreisenden mit spannenden Geschichten verzückten. Nach einer abschließenden Wanderung hin zur Spielstätte konnten wir uns noch schöne Zeltplätze ergattern, bevor wir den Abend ganz gemütlich ausklingen ließen.
Hochmotiviert starteten wir in das erste Spiel gegen Ver(Röschtis) aus der Schwyz. Nachdem wir Spatzn anfangs noch etwas Flugschwierigkeiten hatten, nahm unsere Schwarmintelligenz zu und wir konnten uns wieder den Anschluss erkämpfen. Am Schluss hat es dann leider doch nicht ganz gereicht und wir mussten uns den späteren Turniersiegern geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen die Ausrichter fing eigentlich ganz gut an und wir konnten uns einen Vorsprung erarbeiten. Allerdings verloren wir nach einer Zeit die Konzentration und die Tübinger drehten nochmal auf, weswegen wir uns am Ende im Universe geschlagen geben mussten.
Karlsruhe war unser letzter Gegner der Vorrunde. Die Nerven, die wir im vorherigen Spiel verloren haben, hat zum Glück jeder wieder eingesammelt. Unsere Fehler konnten wir abstellen und gewannen somit unser erstes Spiel des Turniers.
Zum obligatorischen Beerrace schickten wir die Top-Absolventen unserer hauseigenen Bierakademie, Brodie & Lio. Diese rauschten mit einem zünftigen 2. Platz in die letzte Etappe, wo die von ihnen liebevoll errichtete Ritter(Sand)burg leider von der Jury verschmäht wurde, und uns so der (eigentlich verdiente) Siegeszug auf dem Neckar verwehrt blieb.
Das letzte Spiel des Tages war gegen die Ex-Maultaschen. Zum Ende lagen wir hinten und brauchten noch einen schnellen Punkt vor dem Ablaufen der Zeit, um die Chance auf einen Universepunkt zu haben. Wider Erwarten hat es geklappt und letztendlich konnten wir das Spiel für uns entscheiden.
Zum Abschluss dieses heißen Tages zockten wir noch eine Runde Ultimate im Freibad nebenan, zu dem alle Teams freien Zugang hatten.

Nachdem wir uns nach diesem anstrengenden Turniertag mit einem leckeren Essen belohnt hatten, ging es zur Party. Erst mal an die Bar hieß es. Hier erhielt man, getreu dem Motto, sein Getränk höchstpersönlich von einem Mönch. Rundum haben die Maultaschen Liebe zum Detail bewiesen und so waren nicht nur die Barkeeper mittelalterlich angezogen, sondern auch der Partyraum dem Motto entsprechend gestaltet. Trotz des mittelalterlichen Dancefloors, schwingte an diesem Abend kein Ulmer das Tanzbein. Nicht mal Fritz! Wir waren eher zum plaudern aufgelegt und gesellten uns in einer gemütlichen Runde draußen vor der Party. Fazit: Nicht die beste Ulmer Partyperformance, aber das war wohl auch der Krankheit, der vielen Sonne an dem Tag und dem ganzen Lernstress geschuldet. Wobei dann doch ein Ulmer an diesem Abend aus dem Muster fiel: Cornelius unser zuverlässiger Partyperformer hielt ein paar Stündchen auch ohne den Rest der Ulmer aus und gesellte sich zu den Iren. Dementsprechend ein Sláinte auf Cornelius und die partytüchtigen Iren!

Am Sonntagmorgen ließen wir nicht nach und starteten den Tag mit einem hart umkämpften Sieg gegen das Pick-up Team.
Im zweiten Spiel am Sonntagmorgen standen wir dann im Halbfinale FrissdieFrisbee Geretsried gegenüber. Wir haben hart gekämpft, konnten uns aber letztendlich – trotz unserer Special-Wirbelwind-Einlagen und Jonas Zündungen nicht gegen die etwas stärkeren Gegner durchsetzen, sodass es für uns dann ins Spiel um platz Drei ging.
Auch dieses Spiel gegen Südsee begann eher zu unseren Ungunsten. Doch wir ließen uns durch einen frühen Rückstand nicht beirren, schmissen noch einmal unsere letzten Kräfte aufs Feld und kämpften uns bis zum Universe ran. Der Vorteil lag mit der Offense bei Südsee – und die brachten den entscheidenden Punkt mit ihrer Erfahrung und sicheren Spielweise ruhig zu sich nach Hause. Glückwünsch an Südsee und danke für dieses super intensive, faire kleine Finale.
Insgesamt haben wir also den 4. Platz (von 12) erreicht und konnten so glücklich und zufrieden nach Hause fahren. Vielen Dank an die Maultaschen – Ultimate Tübingen für das schöne Turnier bei bestem Wetter!