Lacrosse – Zwei VfB-ler im Nationalkader

Die beiden VfB-Ulm-Jugendspieler Manuel Volk und Luca Buhl sind in den U-19-Nationalkader im Lacrosse berufen worden. Ihr Ziel ist die Teilnahme an der U19-WM in Irland im Juli 2020. Ihr Weg zu dem geliebten Sport führte über Mama Volk. Denn weil Frau Volk „American Pie“ geguckt hat, sind die drei Volk-Jungs samt Kumpel Luca Buhl beim Lacrosse.

Schließlich spielt Lacrosse in der erfolgreichen US-Teenie-Serie eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Es kommt übrigens oft vor, dass Lacrosser hierzulande sagen, sie seien wegen „American Pie“ zu dem ursprünglich indianischen Spiel gekommen, das heute Nationalsport in Kanada ist.
Aber zurück zu Frau Volk. Sie wohnt in Lonsee und hat drei Söhne. Für die hat sie einen Mannschaftssport gesucht, der spannend und nicht alltäglich bei uns ist. Wiegesagt, in „American Pie“ wurde sie zunächst fündig. Aber jetzt musste ein Verein in der Region her, der den Sport anbietet! Da gibt es weit und breit einzig den VfB Ulm – und so landeten Manuel (16), Jannis (15) und Noah (13, sowie Manuels Freund Luca (16) vor vier Jahren beim VfB Lacrosse.
Luca Buhl entschied sich nach einem Jahr fürs Tor, Manuel spielt im Mittelfeld. Die vier Jungen spielen in Ulm mit den Herren, fahren aber zusätzlich jeden Freitag mit dem Zug nach Stuttgart, um ein Sondertraining in einer Lacrosse-Spielgemeinschaft für Jugendliche mitzumachen. Manuel Volk wurde 2018 von einem Scout bei der Deutschen Jugendmeisterschaft entdeckt. Seitdem hat er drei Trainingscamps des Bundesverbands mitgemacht – das letzte kürzlich in Berlin. Auch Luca Buhl war in Berlin dabei. Beide setzten sich durch und sind nun im geschlossenen U-19-Kader. Mit diesem Kader folgen drei weitere Sichtungscamps bis Sommer 2020. Danach wird die endgültige Truppe für die Jugend-WM in Irland aufgestellt. Manuel und Luca wollen unbedingt dabei sein. An Lacrosse fasziniert beide, dass es kein „Standard-Sport ist“. Manuel: „Es macht sehr viel Spaß und es sollte kein Spiel sein, das jeder spielt wie Handball, Fußball, Basketball. Ich wollte wissen, wie Lacrosse geht“. Mit dem Kadertraining können sie ihr Wissen und Können erweitern. Luca Buhl: „ Die Sichtung war anspruchsvoll. Wir haben aber auch noch mehr erfahren, wie man mit dem Schläger (dem sogenannten „Stick“) umgehen kann, wie man Spielzüge umsetzen kann.“ Beide haben den Eindruck, ihr Sport findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger.
Für das erste Halbjahr 2020 haben die beiden VfB-Jugendspieler dieses Motto: „Weitermachen und es durchziehen bis Irland!“. Wir gratulieren! Und drücken ihnen die Daumen.

Bildunterschrift:
Manuel Volk (links) und Luca Buhl vom VfB Ulm sind in den U-19-Nationalkader im Lacrosse berufen worden.