D1 zieht in das Pokal-Viertelfinale ein

Die Siegesserie der Volleyballerinnen des VfB Ulm geht weiter. Auch in der dritten Runde des VLW-Verbandspokal fuhren die Damen von Trainer Rainer Eichhorn beim Oberliga-Spitzenreiter SV Fellbach einen Erfolg ein. Ulm gewann mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:23). „Es war ein enges Spiel mit positivem Ende für uns“, sagt VfB-Coach Eichhorn, der durchaus den Pokalsieg anvisiert: „Ich würde gerne ins Finale kommen und gewinnen.“

Der Fokus der Ulmerinnen liegt allerdings weiterhin auf den Punktspielen und dem Klassenerhalt in der dritten Volleyball-Liga. Nur ein einziger Zähler trennt den VfB Ulm aktuell von einem Nicht-Abstiegsplatz. Am Samstag (17 Uhr) will der Aufsteiger im letzten Heimspiel des Jahrs in der Ulmer Westhalle gegen den VfR Umkirch erstmals den Sprung ans rettende Ufer schaffen. „Wir haben aktuell Schwung und wollen den vierten Sieg in Folge einfahren“, sagt Eichhorn: „Wir müssen kämpfen, denn geschenkt bekommen wir nichts.“ Der VfB ist vor den Gästen gewarnt, denn die VfR-Damen verloren kürzlich gegen den amtierenden Zweitliga-Meister Offenburg nur knapp mit 2:3.

Ein Bericht von Alexander Finck
Südwestpresse