Große Bühne für große Talente

VfB Ulm Ultimate Frisbee-Sportler*innen erhielten aus den Händen von Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Urkunde für besondere sportliche Leistungen im Jahre 2023. Die Ulmer „Sportlerehrung“ ist die Veranstaltung, bei der Ulmer Sportlerinnen und Sportlern Dank und Auszeichnung für Training und erfolgreiche Wettkämpfe zuteil werden. 385 Aktive aus Ulm hatten mit ihren Titeln und Ergebnissen die Hürde zu der begehrten Einladung übersprungen.  Die Frisbee-ler erhielten die Auszeichnung für ihren Aufstieg in die 1. Bundesliga 2023 (in Spielgemeinschaft mit Augsburg). Die VfB-Frisbee-Spielerin Lilli Heßling erhielt die Auszeichnung für ihre Teilnahme bei der U24 Frisbee-Weltmeisterschaft in Nottingham (wir berichteten).

Erstmalig fand die Ehrung im Roxy in einer Großveranstaltung mit Partycharakter statt. Früher waren es zwei Termine, zuletzt fanden diese im Sparkassenforum statt. So konnte die Sportlerinnen und Sportler aber alle Ehrungen und Sportarten miterleben. Bei der neuem Format geht es vor allem darum, dass untereinander Kontakte geknüpft werden. Oberbürgermeister Martin Ansbacher erklärte, die Stadt Ulm wolle in dem neuen Rahmen „den Austausch fördern und das Zusammentreffen der Mitglieder aus den 80 Ulmer Sportvereinen mit ihren über 43 300 Mitgliedern in 25 Sportarten ermöglichen und die Leistungen honorieren“. Gerade der Sport habe eine besondere Integrationskraft, weshalb die Arbeit der Sportvereine besonders wichtig sei: „Teamplay kann man am besten beim Sport lernen – und deshalb ist er heute so besonders wichtig“  Und weiter:  „Der Stadt Ulm ist Sport richtig viel wert und das ist gut so“, sprach Ansbacher die Sportförderung der Stadt an. Er dankte insbesondere auch der Abteilung Bildung und Sport um Gerhard Semler: „Die geben Vollgas, wenn es um den Sport geht.“

Zum ersten Mal wurde der „Ulmer SportSpatz“ verliehen. Eine Porzellanfigur des Ulmer Symbols, die künftig für besondere Leistungen, aber auch für ein sportliches Lebenswerk vergeben wird. Die Verleihung nahm Manfred Oster vor, der Vorsitzende des Vorstands des Stadtverbands für Sport Ulm.

Die ersten drei „Ulmer SportSpatz“-Auszeichnungen erhielten:

• Die Biathletin Julia Tannheimer von der Sektion Ulm des DAV

(5-fache Jugend- und Juniorenweltmeisterin mit einem Sieg im IBU-Cup 2023)

• Der mehrfache Europa- und Weltmeister im Kickboxen Kerim Jemai ( in Abwesenheit, den Preis nahm ein Teamkollege entgegen)
  • Helen Vordermeier, Weltmeisterin im Kunstradfahren

Auf dem Foto von links nach rechts:

Florian von Strachwitz, Tobias Rammoser, Ommo Mauss, Simon Hofmann, Lilli Hessling