Jahresbrief 2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen unseres VfB,

die immer noch andauernde Corona-Pandemie bestimmte auch dieses Jahr maßgeblich unser Vereinsleben und verlangte erhebliche Einschränkungen  unseres Sport- und Trainingsbetriebs wie auch unserer sonstigen Aktivitäten.

Der Vorstand traf und besprach sich trotz und wegen Corona sehr häufig, um zeitnah Entscheidungen zu treffen. Unsere Geschäftsstelle war wieder ziemlich gefordert, hat diese Aufgabe aber mit Bravour bewältigt. Allen Abteilungen gebührt großer Dank, zeigten sie doch weiterhin großes Verständnis und verantwortungsvolles Handeln, erarbeiteten Hygienekonzepte und erfüllten die notwendigen Auflagen.

Einschneidende Veränderungen gab es auf der Geschäftsstelle und im Vorstand. Verabschiedet haben wir nach mehrjähriger Tätigkeit Hanne Hilbig und Simon Letsche sowie Rainer Hilbig. Bei Ihnen bedanken wir uns ganz herzlich für ihre sehr gute Arbeit und ihren großen Einsatz für unseren VfB. Als Nachfolgerin für Hanne Hilbig durften wir Petra Balkheimer und als Nachfolge für Simon Letsche Niranda Mäser neu auf der Geschäftsstelle willkommen heißen. Ihnen wünschen wir alles Gute für ihre Arbeit beim VfB.

Ende Oktober wurde bei unserer gut besuchten Mitgliederversammlung – welche wir unter sehr strengen Auflagen erfreulicherweise noch in einer Präsentveranstaltung durchführen konnten – Roland Will als stellvertretender Vorsitzender, Michael Schmidle als  technischer Leiter, Mareike Güler als Schriftführerin und Patrick Schönthaler als Referent für Informationstechnologie und Digitalisierung neu in den VfB-Vorstand gewählt. Es ist einfach klasse, dass wir damit alle Vorstandsposten gut besetzen konnten. Unser Geschäftsstellen-Team wird seit kurzem ergänzt durch Jana Ibele, die unsere Homepage, unseren Newsletter sowie unsere Auftritte in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram betreut. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle auch unsere bewährten Teammitglieder*auf der Geschäftsstelle Sabine Schönthaler, Heike Fenster, Kirsten Kohn, Andrea Krvanek und im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) neu Felix Glöckler.

Auf dem Weg zu einem neuen Sportvereinszentrum sind wir auch dieses Jahr wieder ein Stück vorangekommen. Nach Erstellung eines Sport- und Betriebskonzepts wurde ein Raumkonzept ausgearbeitet und eine erste Wirtschaftlichkeitsbetrachtung herangezogen. Das vorliegende Raumkonzept wurde in Rahmen unserer Mitgliederversammlung vorgestellt. Dieses soll nun unter Einbindung der Abteilungsleiter/innen diskutiert und in weiteren Gesprächen mit der Stadt und dem WLSB verbindlich fortentwickelt werden. Als weitere Schritte folgen die Erstellung eines konkreten Finanzierungsplans und einer belastbaren Wirtschaftlichkeitsberechnung. Alsbald sollen dann im kommenden Jahr unsere Pläne und der aktuelle Sachstand Euch, den VfB-Mitgliedern, zur Diskussion und Abstimmung vorgestellt werden.

Wir hoffen nach wie vor und sind auch guter Dinge, dass all unsere intensiven Anstrengungen Erfolg haben und unser Sportvereinszentrum realisiert werden kann.

Abschließend gilt es danke zu sagen allen Vorstandsmitgliedern, der Geschäftsstelle, den Abteilungen, unseren Trainer/innen und Übungsleiter/innen für ihr hohes Engagement sowie unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne diesen Einsatz und diese Unterstützung wäre eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich. Dank gebührt vor allem aber unseren Mitgliedern für das gezeigte Verständnis und deren Solidarität in diesen schwierigen Corona-Zeiten. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich wünsche Euch nun allen eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Blicken wir mit Zuversicht nach vorn und hoffen, dass die Pandemie endlich vorbei sein wird. Bleibt gesund und lasst uns hoffen, dass wir wieder mit viel Spaß und Freude zusammen Sport treiben können.

Herzlichst und mit sportlichen Grüßen, Euer

Bertram Holz, Vorsitzender