Jahresbrief 2022

Liebe Mitglieder und Freunde/innen unseres VfB,

die massiven Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie sind gottlob gelockert worden. Wir konnten daher wieder weitgehend unseren gewohnten Trainings- und Sportbetrieb aufrechterhalten. Auch unsere regelmäßigen Vorstands- und Ausschussbesprechungen konnten wir wieder in Präsenzsitzungen durchführen. Im Juni fand unsere Mitgliederversammlung statt und wir konnten uns dabei über eine gute Teilnahme freuen.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war das Festwochenende am 09. und 10. Juli. Unter tatkräftiger und großer Unterstützung des VfB und seiner Abteilungen wurde am Samstag das Eselsbergfest und am Sonntag das Bezirkskinderturnfest durchgeführt. Das Wetter spielte voll mit und die Stimmung war heiter und fröhlich. Der VfB zeigte sich von seiner besten Seite. Die zahlreichen – es waren mehrere hunderte – Besucher/innen waren denn voll des Lobes über den VfB und sein Engagement. Dabei zeigte sich mal wieder wie wichtig unser Verein für den Eselsberg ist. Ohne seinen Einsatz sind solche Veranstaltungen nicht möglich. Anfang Dezember half der VfB so auch mit beim traditionellen Christbaumloben in der Ladenzeile am Stifterweg, wo wir wieder den Glühwein- und Wurststand betreuten.

Erfreulicherweise konnten wir jetzt wieder unsere Jubilarfeier durchführen. Wegen Corona mussten wir diese traditionelle Feierstunde die beiden vergangenen Jahre ja leider ausfallen lassen. Viele Jubilare/innen waren denn auch gekommen und freuten sich darüber sich mal wieder zu treffen und miteinander zu unterhalten. Für uns als VfB ist es wichtig und stellt ein besonderes Ereignis dar, unseren langjährigen Mitglieder für ihre Vereinstreue danken zu dürfen und ihnen unsere Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck bringen zu können.

Auf unserem Weg zu einem neuen Sportvereinszentrum am Weinbergweg blieben wir weiterhin am Ball. Es dauert zwar länger als wir ursprünglich gedacht hatten, aber Corona wie auch neue Vorschläge und Überlegungen haben unseren Zeitplan verzögert. Wir warten derzeit gespannt auf die geänderten Planentwürfe des momentan beauftragten Architekturbüros. Sorgen bereiten uns allerdings zurzeit die gestiegenen Baukosten und Bauzinsen. Dennoch bleiben wir zuversichtlich, dass uns die Stadt weiterhin unterstützen wird. Wir brauchen einfach ein modernes Sportvereinszentrum, um die Wünsche unserer Mitglieder als auch der Bürger/innen des Eselsbergs und der Umgebung erfüllen zu können und für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Abschließend gilt es danke zu sagen unserer Geschäftsstelle und unseren Abteilungen sowie auch unseren Trainer/innen und Übungsleiter/innen für ihre sehr gute Arbeit und ihr hohes Engagement wie auch unseren Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung. Danke auch allen Vorstandsmitglieder für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön gilt nicht zuletzt unseren Mitgliedern für ihre Treue zu ihrem VfB.

Euch allen wünsche ich eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr. Wir wollen mit Zuversicht nach vorne schauen und hoffen, dass die Krisen endlich mal vorübergehen, der Krieg in der Ukraine beendet wird und wir wieder in Frieden leben können. Bleibt gesund und habt weiterhin viel Spaß und Freude beim VfB.

Herzlichst und mit sportlichen Grüßen

Bertram Holz, Vorsitzender