Jubiläums-MünsterMix 2023 bringt VfB-Sieg

Es ist wirklich DAS Traditionsturnier für Mixed Tennis in der Region Ulm – das beliebte „Münster Mix“. Dieses Jahr hat die Tennisabteilung des VfB Ulm das Turnier vom 24.-27.08.2023 zum 35. Mal ausgerichtet. Vier Tage lang gab es spannende Spiele und am Samstagnacht große Unterhaltung in der  „Players‘ Night“ mit der Bühnenshow in bewährter Eigenregie. Und am Ende einen Sieg für das VfB-Mixed-Doppel Maja Trupkovic/Felix Braun.
Sportwartin Maja Trupkovic hatte mal wieder viele Rollen auf einmal – die zwei bedeutendsten waren Turnierleitung und Spielerin. Beides lief perfekt. Trupkovic über die Anmeldungen der Mixed-Paarungen:
„Wir hatten 57 Paarungen auf der Anlage und alle waren mit Freude und gesundem Ehrgeiz dabei. Wir hatten ein stark besetztes Feld in allen Konkurrenzen, viele enge und spannende Matches“.
Abteilungsleiterin Vanessa Jäckle war auch überall im Einsatz. Als Orgachefin, als Spielerin, als Bühnen-Choreografin. Das Münster Mix Turnier habe einen ganz besonderen Charme: “ Die Leidenschaft fürs Tennis, die vielen Fair-Play Momente, gesunder Ehrgeiz, tolle Stimmung und ein freundschaftliches Miteinander – das sind die Facetten, die das Turnier ausmachen“.
Das Turnier bietet auch die Möglichkeit, langjährige Tennisfreundschaften zu pflegen. Viele freuen sich darauf, dass sie sich Ende August zwei Tage beim VfB Ulm wiedersehen. Maja Trupkovic: „Es hat einfach nur Spaß gebracht – trotz der herausfordernden Wetterbedingungen. Hier konnten wir auf die tolle Unterstützung von anderen Ulmer Vereinen zählen“. Denn als der große Regen kam am Samstag, konnte die Turnierleitung die Hallen der Stadt nutzen.
Samstagabend wurde das 35. Jubiläum gebührend gefeiert mit der Bühnenshow. Nach einer Coronapause hatte die Abteilung rund um das Showteam aus Berfin Emsiz, Jutta Fees, Sabine Philippin, Vanessa Jäckle wieder ein tolles Varieté -Programm mit tollen Kostümen und großartigen Performances zusammengestellt. Alle Acts waren wie immer dargestellt von VfB-lern vom Kindergarten-bis zum Seniorenalter, präsentiert wieder von Annette Schmidt, der Pressesprecherin des VfB Ulm:  „Die Auftritte waren sehr einfallsreich und dynamisch – man merkte allen an, wie sehr sie dafür geübt haben und wie es ihnen auch Spaß machte , diese grandiose Show zu bieten.“ Die Show war ein schöner Erfolg. Das Festzelt war voll, die Stimmung großartig und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Am Sonntag war dann der Tag der Finalspiele. Bei den Aktiven  – dieses Jahr mit Rekordteilnehmerzahl! – standen mit Maja Trupkovic/Felix Braun zwei VfB-ler der Vorjahres-Sieger-Paarung Nora Werdich (TK SSV Ulm 1846) und Patrick Gaiser (TSG Söflingen) gegenüber.  Ein Mixed unter Freund*innen, die sich selber und dem Publikum großen Tennisspaß bereiteten mit kraftvollem und variantenreichem Spiel. Am schönsten für den VfB am Ende – der Sieg ging an Trupkovic/Braun. Beide hatten schon oft zusammen teilgenommen – dieses Jahr nun gingen sie als Siegerpaar vom Platz.
Ein tolles Tenniswochenende, das allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Vanessa Jäckle: „Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne die das Turnier überhaupt erst auf die Beine gestellt werden konnte. Sie haben uns alle von morgens bis abends super unterstützt und gewerkelt“.
Großen Spaß machte auch die Tombola mit tollen Preisen der vielen Sponsoren! Deshalb auch an dieser Stelle den vielen unterstützenden Firmen und Einzelpersonen ein herzliches Dankeschön.
Ergebnisse Münster Mix 2023:
Hobby: 6 Paarungen
Elena Sauer & Patrick Schönthaler (TA VfB Ulm) vs. Andrea Baumann & Thomas Baumann (TC Schelkingen)
Sieger: Elena Sauer & Patrick Schönthaler
4:6 / 6:4 / 10:5
Aktive: 24 Paarungen
Maja Trupkovic & Felix Braun (TA VfB Ulm) vs. Nora Werdich (TK SSV Ulm 1846) / Patrick Gaiser (TA TSG Söflingen)
Sieger: Maja Trupkovic & Felix Braun
6:2 / 7:5
40er: 8 Paarungen
Niki Schweizer (TSV Laichingen) & Jan Honold (FIS Alb 817) vs. Stefanie Neher (TA SV Arnegg) & Thorsten Hafner (TG 83 Ehingen)
Sieger: Niki Schweizer & Jan Honold
6:0 / 5:7 / 11:9
50er: 9 Paarungen
Sandra Leicht & Gerhard Stetter (TC Schelkingen ) vs. Petra Angerer (TSV Pfuhl) & Oliver Blümel (TA TSG Söflingen)
Sieger: Sandra Leicht & Gerhard Stetter
Bei 4:1 mussten Petra und Oliver leider verletzungsbedingt aufgeben.
Sandra Leicht & Gerhard Stetter haben zum 3. mal in Folge das Turnier gewonnen.
60er: 10 Paarungen
Inge Möller (TC Ebersbach) & Thomas Liebelt (TRC Schlierbach) vs. Petra Gängler & Gerhard Gängler (TC Langenau)
Sieger: Inge Möller & Thomas Liebelt
6:1 / 6:4
Auf dem Foto von links nach rechts: Vanessa Jäckle (stellv. Tennis-Abteilungsleiterin VfB Ulm), Nora Werdich (TK SSV Ulm 1846) , Patrick Gaiser (TSG Söflingen), Maja Trupkovic (VfB Ulm), Felix Braun (VfB Ulm).