Nic will „Back to the Roots“

Sie ist zurück! NICOLE „NIC“ GLÖGGLER spielt in der kommenden Saison wieder für den VfB Ulm!  Die 47jährige Ulmerin  ist gerade Deutsche Meisterin bei den Internationalen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Essen geworden (siehe Bericht). Beim VfB Ulm wird sie die erste Damenmannschaft Aktive anführen. NIC war einige Jahre Regionalligaspielerin bei der TSG Söflingen – aber so richtig weg vom VfB Ulm war sie eigentlich nie. Wir haben mit ihr gesprochen und stellen sie und ihre außergewöhnliche Tenniskarriere vor.

NICOLE ,“NIC“ genannt, hat als Kind mit dem Tennis in einer Tennisfamilie beim VfB Ulm angefangen, hier sind heute ihre beiden Kinder im Training und in den Mannschaften aktiv, hier trainiert sie und spielt Vereinsturniere mit ihrem Mann. NIC lebt auf dem Ulmer Eselsberg –  also da, wo auch ihr Verein, der VfB Ulm, zu Hause ist.

Tennis spielt also schon immer eine große Rolle in ihrem Leben, Tennis bestimmt auch weite Teile ihres Alltags. Denn ohne konsequente Lebensweise und kontinuierliches Trainingsprogramm sind solche Erfolge nicht über Jahrzehnte zu halten oder die Leistung sogar zu steigern – wie in ihrem Fall. Über ihren jüngsten Internationalen DM-Erfolg sagt sie, dass sie sich über diesen Titel besonders freue: „Schon 2011 und 2016 konnte ich jeweils die Deutschen Meisterschaften gewinnen. Aber nach einer Schulter-Operation war ich nicht sicher, ob ich wieder so ins Geschehen eingreifen kann – dass das geklappt hat, darüber freue ich mich besonders.“

„No Pain – no Gain“

Das ist ihre Botschaft und Antwort auf die Basis ihres Erfolges. Zum Talent mit dem Ball gehört hartes Training: „Natürlich quäle ich mich dafür regelmäßig im Fitnessstudio und spiele viel mit TrainingspartnerInnen – ganz vielen lieben und unterschiedlichen Leuten – , darunter vor allem mein Mann Wolfgang.“

WOLFGANG GLÖGGLER , VFB-ler in Tennis und Fußball, hat großen Anteil an NICs Erfolgen. NIC: „Er unterstützt mich in jeglicher Form, er glaubt an mich und ermöglicht mir den ganzen Tenniszirkus.“

Back to the Roots“

Und wieso jetzt wieder von der TSG Söflingen zurück zum VfB? NIC betont, sie habe ihre Jahre in der Regionalliga Damen 30 bei der TSG Söflingen „sehr genossen“ und sie möchte sie nicht missen. Aber sie freut sich sehr auf die neue Saison in der Damenmannschaft beim VfB Ulm. Dass da das Klima stimmt – davon hatte sie sich – zusammen mit ihrer Familie, logisch   – schon beim letztjährigen Trainingslager am Gardasee überzeugt. Für sie ist es aber nicht nur eine Momentaufnahme: „Beim VfB Ulm bin ich aufgewachsen, da bin ich ohnehin ganz oft mit meinen Kindern oder einfach nur, um Leute zu treffen. Ich sag: Back to the Roots! und freu mich drauf.“

Mit NIC an der Spitze hat die Damenmannschaft, die nach ihrem Aufstieg in der Verbandsliga spielen wird, eine großartige Verstärkung erhalten. Alles Gute für die Saison!