70 Jahre VfB Ulm: Glanz, Tanz und Musik auf dem Eselsberg

Mit einem „Abend für den Eselsberg“ hat der VfB Schwarz-Rot Ulm am Samstag, 9. November in der Mehrzweckhalle am Weinbergweg das 70-jährige Bestehen des Sportvereins gefeiert. Die „BigBand Eselsberg“ unter Leitung von Marlen Wadepuhl war mit ihrem breiten Repertoire der perfekte Begleiter durch das Jubiläumsprogramm. Die beiden „großen Player“ des Eselsbergs – der Sportverein VfB Ulm und die einzige Stadtteilband Ulms – zeigten damit auf beeindruckende Weise, wie sie die großen Meilensteine in ihrem Stadtteil gemeinsam begehen. Der VfB-Vorsitzende Dr. Bertram Holz stellte denn auch die wichtige Rolle des Sportvereins für die Stadtteilentwicklung heraus. Im glanzvollen Rahmen ehrte der Verein auch seine langjährigen Mitglieder und herausragenden Sportler und Sportlerinnen.

Der VfB-Vorsitzende Dr. Bertram Holz schilderte die hoffnungsvollen Anfänge des Sportvereins auf der Wilhelmsburg am 13.November 1949 nach Kriegsende . Er gedachte dabei auch des historischen Datums des 9.Novembers – des Gedenktags der Reichspogromnacht und des Mauerfalls: „Der VfB Ulm steht seit jeher für Toleranz, Respekt und Fairness. Er steht heute wie damals für Zusammengehörigkeit und Integration und für einen Verein, in dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und aus vielen Ländern treffen“. Holz unterstrich, wie sehr der Verein für die Erfüllung dieser Aufgabe eine moderne Infrastruktur benötige, namentlich und in naher Zukunft ein Sportvereinszentrum für den Eselsberg: „ Ein solches zeitgemäßes SVZ ist für den VfB Ulm gewiss kein Luxus, sondern notwendig und gut begründbar.“.

Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, um dem VfB Ulm zum Geburtstag zu gratulieren. Allen voran Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Er unterstrich die wichtige Rolle des Stadtteils in der Stadtentwicklung. Angesichts von Zuzug und demografischem Wandel habe insbesondere der Alte Eselsberg für die Stadtplanung Modellcharakter. Mit dem neuen Quartier „Am Weinberg“, wo demnächst über 2000 Menschen wohnen werden, käme dem VfB Ulm als Sportverein in der Nähe eine wichtige Mitwirkungsrolle zu. Unter den Ehrengästen befanden sich die Ulmer Gemeinderäte Dorothee Kühne (SPD, VfB-Ulm-Vorsitzende 2002 – 2014), Dr. Thomas Kienle (CDU) und Wolfgang Stittrich (Grüne). Manfred Oster, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, der fast zwei Jahrzehnte lang die Sparkasse Ulm als deren Chef geprägt hatte, war sichtlich begeistert von dem Jubiläumsprogramm des Sportvereins mit den Ehrungen vieler Mitglieder: „Für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist das ehrenamtliche Engagement, was hier tagtäglich von so vielen geleistet wird, heute wichtiger denn je.“

„Stell Dir vor, Dein Verein wird 70 und Du bist dabei“ warf die Moderatorin des Abends Annette Schmidt, die Öffentlichkeitsreferentin des VfB Ulm, zu Beginn der Veranstaltung den anwesenden Mitgliedern zu. Schließlich ist ein solches Event zum runden Jubiläum ja keine übliche Jahresfeier. Dafür gab es auch im Minutentakt unterhalterische Highlights: Evergreens der BigBand mit ihrem breiten Repertoire an Swing ,Jazz und Rock-Popmusik sowie den großartigen Stimmen ihrer Bandmitglieder Christoph Schmid und Carmen Herde. Für einen spannenden Einstieg sorgte die preisverdächtige neue Aufführung der VfB-Showtanzgruppe „Magic Stars“ mit dem Titel „Wie im Film“. Faszinierend war der neue VfB-Tanzclub unter Eva Liebl und Mark Bennewitz mit Boogie-Woogie-Einlagen. Als „Ehre und Freude zugleich“ empfanden es Bertram Holz und Annette Schmidt, dass sie auf der Bühne so viele Mitglieder auszeichnen konnten. Allen voran die Jubilare für langjährige Mitgliedschaften: Rainer Hilbig, Günter Bertoll und Kurt Knopf für 50 Jahre Mitgliedschaft, Ulrich Scheitenberger, Gerhard Wojtzyk für 60 Jahre und Arnold Lange sowie Walter Kaufmann für 70 Jahre. Die Volleyballabteilung erhielt Urkunden für die JugendnationalspielerInnen Hannah und Simon Kohn, Iane Henke und die Damen-Aufsteigermannschaft in die 3.Liga. Bei Ultimate Frisbee wurden geehrt: Carina Conzelmann für ihren Einsatz bei der Europameisterschaft und die Herrenmannschaft für ihren Aufstieg in die 1.Liga Indoor. Für Tischtennis standen auf der Bühne: Die Jugendmannschaften Mädchen und Junioren für ihre Aufstiege in die Landesliga und die Landesklasse, sowie ihre Trainerin Sigrid Bühler und Abteilungsleiter Oliver Dubbers. Begeistert gefeiert wurden auch die Erfolge der Rugby-Abteilung: geehrt wurde die deutsche Jugendnationalspielerin Rebekka Held für ihren Einsatz bei der Europameisterschaft sowie die Herrenmannschaft für ihren Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Abteilungsleiter Ralf Gutmann ist übrigens auch Gründungsmitglied der Abteilung. Rugby ist seit 14.06.2004 in der VfB-Familie.

Viel Lob gab es am Ende auch für die professionelle Ton-und Lichttechnik , für die die Blausteiner Firma „Moser Entertainment“ gesorgt hatte. Bertram Holz blickte am Ende voraus auf das 75. Jubiläum des VfB Ulm: „Bis dahin sollten auch wir ein Sportvereinszentrum haben“ . Er bedankte sich am Ende bei allen Gästen fürs Kommen, vor allem aber bei den vielen ehrenamtlichen Helferteams für die Gestaltung des Abends aus den Abteilungen.

Auf dem ersten Foto oben:
Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch überbrachte persönlich die Glückwünsche der Stadt zum 70. Geburtstag.