Damen30: Krimi in die Württembergliga

Sektduschen, dröhnende Lautsprecher, Hupkonzert – als die Tennis-Damen 30 am Sonntagabend, 23.7.23,  vom Auswärtsspiel in Unterweissach auf der VfB Tennisanlage kamen, war Party angesagt – und so manche konnte die Freudentränen nicht unterdrücken. Mit einem nervenstarken 5:4-Erfolg hatten die „30er“ ihren spektakulären Aufstieg in die Württembergliga perfekt gemacht. Der stand tatsächlich bis zum letzten Doppel und bis zum letzten Match-Tiebreak auf der Kippe! Als das Dreierdoppel aber den Matchball zum 10:8 im Match-Tiebreak verwandelt hatte, fielen den Spielerinnen die Schläger aus der Hand, die Teamkameradinnen stürmten das Spielfeld.

Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: da war der Aufstieg sogar schon ohne dieses Match in ihrer Tasche – denn die Gegner hatten für sie gespielt: Der Verfolger Schwäbisch Hall hatte unerwartet kurz zuvor mit 3:6 sein Heimspiel gegen Rutesheim verloren. Diese Ergebnisnachricht war beim VfB Ulm zwischenzeitlich angekommen – nicht aber bei der Truppe auswärts in Unterweissach. Umso schöner war dann der doppelt abgesicherte Aufstieg.

Dieser Erfolg am Ende einer auch von Verletzungen geprägten Saison ist auch eine Folge des großen Zusammenhalts im Team. Zudem hatten die Damen50 (ebenfalls Aufsteigerinnen in die Württembergliga 2023 – siehe Bericht) hatten tatkräftig Unterstützung geliefert. Die Damen50-Nummer 1 Gisela Wörz war an zwei Auswärtsspieltagen für Damen 30 am Start, Heike Mayer von Damen 50 war einmal bei den „30ern“ dabei.

Für Damen30 ist dieser Aufstieg in die höchste Liga in Württemberg der vierte Aufstieg in Folge.

Auf dem Siegerfoto von links nach rechts:

Sabine Philippin, Vanessa Jäckle, Maja Trupkovic, Isabell Rogg, Evelyn Walser, Gisela Wörz, Carmen Aubele, Nadja Grebner (nicht auf dem Foto: Jessica Jäckle)