Danke Bertram und Uli!

Ehre wem Ehre gebührt. Der Verein hat Dr. Bertram Holz und Uli Scheitenberger auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30.06.2023 seinen großen Dank ausgesprochen. Beide hatten sich aus Altersgründen entschlossen, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Bertram Holz war von 2015 bis 2023 Vorsitzender des VfB Ulm. Uli Scheitenberger war als stellvertretender Vorsitzender seit 1992 im Vorstand des Vereins.

In der Laudatio für Bertram Holz betonte VfB -Vorstandsmitglied Annette Schmidt , dass Bertram Holz “ den VfB Ulm in den vergangenen acht Jahren zeitgemäßer aufgestellt, die soliden Finanzen gestärkt, Strukturen modernisiert und den VfB Ulm als sympathischen und verlässlichen sozialen Partner auf dem Ulmer Eselsberg sichtbar etabliert“ habe. In der Coronazeit habe Holz in der Krise tragfähige Entscheidungen getroffen. In der Stadtgesellschaft habe Holz den VfB Ulm stets präsent vertreten und den Verein nachhaltig geprägt: „Bertram Holz hat dem VfB Ulm die Werte Toleranz, Respekt und Fairness auf die Fahnen geschrieben“.

Vorstandsmitglied Achim Schulz bedankte sich für den Verein in seiner Laudatio bei Uli Scheitenberger: „Uli ist seit 1959 im Verein. Er hat die Skiabteilung mitgegründet. Als Fußballer war er lange erfolgreich, hat mit Uli Hoeneß in der Mannschaft gespielt und später die Kapitänsbinde getragen – er ist Sportler und VfB-ler durch und durch.“ Über Scheitenbergers jahrezehntelanges ehrenamtliches Engagement in VfB Ulm sagte Schulz, dass „Scheitenberger nahezu alle Ämter im Verein übernommen und ausgefüllt“ habe: “ Uli hat eine sehr große Erfahrung in allen Belangen des VfB Ulm. Auch auf dem Eselsberg war er in der Regionalen Planungsgruppe das Gesicht des VfB“. Scheitenberger sei dabei in seinen Entscheidungen immer sachorientiert gewesen: „Mein Vereinskamerad, Skatbruder und Freund Uli – ich danke Dir für uns alle für Deine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit!“  Uli Scheitenberger hatte vor wenigen Wochen von der Stadt Ulm das „Ulmer Band“ für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement verliehen bekommen ( siehe Artikel).

Eine Zahl verdeutlicht, wieviel Lebenszeit beide für den Verein investiert haben: Addiert man die VfB- Ehrenamtszeiten von Bertram Holz und Uli Scheitenberger, so kommen sage und schreibe zusammen fast 70 Jahre zusammen!  Mit großem Beifall bedankten sich die anwesenden Mitglieder bei den beiden „Urgesteinen“. Bertram und Uli bedankten sich , sichtlich gerührt, und sagten zu, die Geschicke des Vereins auch künftig zu begleiten.

DANKE ULI und BERTRAM!

Foto: Uli Scheitenberger (links) und Dr. Bertram Holz freuten sich über die Anerkennung und den Dank.