Endlich wieder Tennis!

Kaum ein Tennisclub im Land war schneller. In Ulm jedenfalls war der VfB Ulm der erste, der aufmachte: Als die ersten Sonnenstrahlen einige Stunden am Tag raus kamen, gab die Tennisabteilung für ihre Mitglieder drei Plätze frei. Es war der 1.März, strahlend blauer Himmel, Münsterblick. Aufschlag VfB Ulm!

Natürlich alles gemäß Coronaverordnung und mit der Stadt Ulm abgeklärt. Auf einen Platz dürfen nur Familien bzw zwei Spieler*innen, diese aber getrennt auf den Seiten. Keine Duschräume, kein Zusammensitzen danach. Aber – die Plätze sind begehrt, die Buchungslisten schnell gefüllt. Ehrenamtlich hatten Mitglieder Ende Februar diese drei Plätze hergerichtet.

Normalerweise startet die Freiluftsaison Ende April, also zwei Monate später. Ein Wagnis, aber das Wetter machte mit, so Oliver Sick, Mannschaftstrainer und Vorstandsmitglied der Tennisabteilung beim VfB Ulm: „Es gab nur positive Resonanzen. Wir wollten den Mitgliedern endlich wieder was bieten können.“ Der Leiter der VfB Ulm Tennisschule Sick wollte endlich wieder arbeiten.

Zwei Wochen vor Weihnachten war für ihn und seine Trainingskundschaft Schluss mit Tennis. Lockdown Tennishalle. Für Oliver Sick bedeutete das ab diesem Zeitpunkt – monatelange Zwangspause, keine Einnahmen, kaum Überbrückungshilfe. Nun, am 1.März, ging es für ihn endlich wieder etwa los: „Es ist schön, wieder in die Gänge zu kommen und von anderen gebraucht zu werden“.

Wenigstens nachmittags konnten die Tennisspieler*innen wieder auf den Platz – vormittags war es noch zu kalt und nass. Ob die Halle (geschlossen bis 7.3.) für die restliche Wintersaison bis Ende April nochmal aufmachen würde, war aber an diesem 1.März – für ein paar Stunden – nicht mehr so wichtig.
Übrigens- es gibt viel nachzuholen: VfB Ulm Tennis hat für die Spielrunde im Sommer 17 Teams aller Altersklassen gemeldet, darunter 6 Jugendteams.