Gemeinderät*innen beim VfB Ulm

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat sich der Vorstand intensiv mit dem geplanten Neubau eines Stadtteil-und Sportvereinszentrums auf dem Gelände des VfB Ulm beschäftigt. Unter anderem hat auch ein wichtiges Sondierungsfolgetreffen mit der Stadt Ulm stattgefunden. Es geht also mit großen Schritten weiter, denn zum großen Festwochenende zum 75-Jahre-Vereinsjubiläum am 14.-16. Juni 2024 sollen weitere Weichen zu dem Großbauprojekt gestellt sein.

Ende 2023 stellte der Vorstand in Einzelterminen auch den Fraktionen des Ulmer Gemeinderates das Großbauprojekt für den Ulmer Eselsberg vor. Vertreter*innen der Unionsfraktion, der Grünen, der FWG und der SPD waren vor Ort beim VfB Ulm . Sie informierten sich über den Zustand der städtischen und der Vereins- Liegenschaften und über den bisherigen Planungsstand des „SVZ“ . Für den Verein war es schön zu sehen, dass alle Räte unsere aktuellen Darstellungen des Projekts sehr interessiert aufnahmen. Das Vorhaben als solches ist ja bekannt.

Kurz vor der OB-Wahl waren so  – als SPD-Vertreter  – auch der zwischenzeitlich designierte Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Dorothee Kühne bei uns. Ansbacher hat im Dezember die Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen und wird dieses Amt offiziell am 1.3.2024 antreten.  Dorothee „Doro“ Kühne sitzt für den Eselsberg und die SPD am Ratstisch, sie war Fraktionsvorsitzende und – vor allem – war sie ehemals über ein Jahrzehnt lang die Vorsitzende des VfB Ulm.