Ehrenvorsitzender Hans Heribert Grasmann verstorben

Der VfB Ulm trauert. Im Alter von 87 Jahren ist Hans Heribert Grasmann am 3. Dezember 2020 nach längerer Krankheit verstorben. Der Verein trauert um seinen Ehrenvorsitzenden. Herr Grasmann war von 1977 bis 1995 Vorsitzender des VfB Ulm. VfB-Chef Dr. Bertram Holz schreibt in einer Traueranzeige für den VfB: „Herr Grasmann führte den Verein mit hohem Engagement, mit Leidenschaft und Weitsicht. Der VfB Ulm ist Herrn Grasmann zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihn stets in allerbester Erinnerung behalten“.

Herr Grasmann blieb auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand dem Verein stets eng verbunden. Er nahm immer an den jährlichen Jubilarfeiern und Hauptversammlungen des Vereins teil. Traf er Bertram Holz in der Stadt, fragt er stets als erstes nach dem Stand der Dinge im VfB Ulm. Die Vereinsmitglieder und seine Freunde und Bekannte schätzten seine Großzügigkeit, seine Gutmütigkeit und seine liebenswürdige Art. Es war immer etwas Besonderes, mit ihm über den Verein zu reden, weil man spürte, wie viel der VfB, seine Entwicklung und vor allem seine Menschen ihm bedeuteten.

In seine Zeit als Vorsitzender gehören diverse Meilensteine, unter anderen diese: 1978 der Bau der Tennisplätze an ihrem jetzigen Standort, 1979 der Baubeginn der städtischen Mehrzweckhalle, die Errichtung der Kegelbahnen, die Einrichtung eines Tennisvereinsheims 1983 und der Bau der Tennishalle 1991. In dieser Zeit gewann der VfB Ulm zahlreiche neue Mitglieder hinzu.

Hans Heribert Grasmann hat nicht nur beim VfB Ulm, sondern in der Stadt Ulm viel bewegt. Geboren in München am 31.08.1933 kam er 1968 nach Ulm. Seine Eltern hatten Geld in den Kauf der „Münster Brauerei“ gesteckt, deren Chef der gelernte Rechtsanwalt Hans Heribert Grasmann wurde. Die Brauerei hatte später 400 Mitarbeitende. 30 Jahre lang führte Grasmann als Chef und Miteigentümer eine der beiden großen Ulmer Brauereien bis zu deren Auflösung.

In der Stadtpolitik wirkte Grasmann 14 Jahre lang als Gemeinderat für die FWG mit. Er setzte sich als Mitglied im Ulmer Gesamtelternbeirat für Bildung in der Stadt ein.

Der VfB Ulm trauert in tiefer Dankbarkeit um seinen Ehrenvorsitzenden. Das Mitgefühl des Vereins gilt Herrn Grasmanns Frau Beate, den beiden Söhnen aus erster Ehe und allen Angehörigen.

Bild 1: Hans Heribert Grasmann mit seiner Frau Dr. Beate Grasmann
Bild 2: Hans Heribert Grasmann bei der Jubilarfeier 2019 am Tisch mit seinen Nachfolgern an der VfB-Spitze: Dorothee Kühne und Dr. Bertram Holz.