Politische Gespräche beim VfB Ulm

Vereinssport ist ein „Bindeglied der Gesellschaft“
Politisches Gespräch beim VfB: Wie geht es dem VfB Ulm in der Pandemie? Gibt es Mitgliederschwund? Sind Ehrenamtliche abgesprungen? Wie beurteilt der Vorstand die Sportförderung des Landes? Konkrete Fragen wie diese stellten Vertreter aus Bundes- und Landespolitik dem VfB Ulm Vorstand bei einem Vereinsbesuch.

Anfang September machten die Ulmer Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer, CDU, und der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Volker Schebesta, MdL, CDU, einen Rundgang über das VfB-Gelände. Uli Scheitenberger, Vize-Vereinschef, brachte dabei die Sorge zum Ausdruck, dass der VfB Ulm im zweitgrößten Ulmer Stadtteil mit 20.000 Einwohnern „jetzt die Weichen für die Zukunft stellen“ müsse, um gegenüber kleineren Nachbarstadtteilen nicht an Boden zu verlieren. Der Verein habe auch nach der Pandemie „massive Schwierigkeiten mit zu wenig Hallenzeiten“. Das seit 2014/2015 geplante Sportvereinszentrum sei eine dringliche Voraussetzung für die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Aufgabe des Vereins.

Die Ulmer Bundestagabgeordnete Ronja Kemmer fragte mit Nachdruck nach Angeboten für Kinder und Jugendliche, die nach der Pandemie wieder Sport treiben wollten. Hier sei die Nachfrage groß, so der Vereinsvorstand, so sei die größte Sektion des VfB Ulm die Kindersportabteilung. Mit Blick auf den beschlossenen Sportförderungsplan „Solidarpakt IV“ (vereinbart für 2022 – 2026) des Landes, betonte Volker Schebesta, dass in dem Pakt ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung des Vereinsstättenbaus gelegt worden sei. Bewilligungen könnten damit beschleunigt werden.

Am Ende dankten beide für die Einblicke in den Verein und die ehrenamtliche Engagement des Vorstands, der die notwendige Unterstützung von staatlichen und Sportverbandshilfen konkret herausgestellt hatte: „Ihre Überzeugungsarbeit ist gelungen“, bestätigten Kemmer und Schebesta. Sportvereine wie der VfB Ulm seien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt überaus wertvoll.

Beim Rundgang auf dem Vereinsgelände (von links nach rechts):
Annette Schmidt (VfB Ulm Öffentlichkeitsarbeit), Robert Maier (VfB Ulm Finanzen), Uli Scheitenberger (VfB Ulm stellv. Vorsitzender), Simon Letsche (VfB Ulm Projektmanager), Volker Schebesta (CDU, Staatsekretär Sport Baden-Württemberg), Ronja Kemmer (CDU, Bundestagsabgeordnete Ulm), Achim Schulz (VfB Ulm Recht)