REHA-Sport mit Spaß

Zuhal Coban weiß, wie es geht: Gesundes Reha-Training und Spaß in der Gruppe. Die ausgebildete Übungsleiterin für Rehabilitationssport Orthopädie unterrichtet ab sofort immer donnerstags im Spiegelsaal der Eselsberghalle. Drei Gruppen gibt es inzwischen, denn die Nachfrage ist groß, wohnortnah wirkungsvoll Rehasport zu betreiben. Zuhal achtet auf die Zusammenstellung der Gruppen, damit die Übungen zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Trainierenden passen. Zuhal Coban ist schon seit ihrer Kindheit VfB-Mitglied und begeisterte Tennisspielerin. Seit einigen Jahren ist sie als Übungsleiterin für ihren Verein tätig. Die Lizenz zur Rehatrainerin hat sie und den Verein bereichert : „Ich habe gesehen, dass hier auf dem Eselsberg in Sachen Reha nach OPs und Therapien ein großer Bedarf ist. Da wollte ich mich einbringen.“ Ein begeisterter Kursteilnehmer ist Jürgen Anselment. Er berichtet von „spürbaren Fortschritten“ in seinem Wohlbefinden mit dem Rehatraining bei Zuhal. Außerdem macht dem VfB-Tennisspieler, der dieses Jahr auf 50 Jahre VfB-Mitgliedschaft zurückblicken kann, Sport in der Gruppe einfach immer Spaß.

Bei den Reha-Übungen geht es darum, die Koordination und Flexibilität zu verbessern sowie Kraft und Ausdauer zu stärken. Spaß und Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Wenn Gelenke und Gliedmaßen durch das Training wieder belastbarer sind, wird meist auch eine Schmerzlinderung erreicht. Vielen Rehasportler*innen geht es mit dieser Selbsthilfe dann gleich insgesamt viel besser: das Selbstbewusstsein kehrt zurück, Lebensfreude steigt.
Bei ärztlicher Verordnung übernehmen die Krankenkassen die Kursgebühr. Die Teilnahme ist auch ohne ärztliche Verordnung gegen Gebühr möglich. Anmeldung und Kurseinstieg laufend möglich.
FOTO: Zuhal Coban und Jürgen Anselment beim Training mit Flexibars.

Information und Anmeldung
Leitung: Zuhal Coban
Kurszeiten donnerstags: 08:00 – 08:45 Uhr/ 08:45 – 09:30 Uhr/ 11:00 – 11:45 Uhr
Information und Anmeldung:
personal@vb-ulm.de
Telefon 0731 – 58151
Bitte beachten. Die Geschäftsstelle ist wegen der Coronasituation nicht zu den üblichen Zeiten besetzt.