Spatzen feiern ersten Saisonsieg

Floorball: Die VfB-Spatzen und Sharks schlagen die Giganten und feiern ihren ersten Saisonsieg.

Im Kellerduell der Verbandsliga trafen am Sonntag in Tübingen zwei anfangs gleich starke Teams aufeinander: die Spielgemeinschaft der Ulmer Spatzen vom VfB Ulm und Tübinger Sharks gegen die Giants Karlsruhe.

Das Hinspiel konnte Karlsruhe mit einem 6:5 knapp für sich entscheiden. Auch das Rückspiel begann leidenschaftlich und mit leichten Vorteilen für die Gäste. Nach einem unkoordinierten Blockwechsels des VfB-Teams gelang den Karlsruhern der Führungstreffer in der zweiten Minute. Unglücklicherweise führte der gleiche Fehler zwei Minuten später zum 0:2 Rückstand.

Doch das Heimteam gab nicht auf. Die Betreuer Christoph Schmidt, Oliver Banholzer und Martin Fuß sahen nun eine deutliche Leistungssteigerung ihrer Truppe. In der sechsten Minute gelang Helge Rehwald (VfB Ulm) der Bauerntrick und somit der Anschlusstreffer. Jetzt lag das Spiel in Tübinger Händen.  Sechs Minuten vor der Halbzeit wurde Domes (Dominik Bolter, SV Tübingen) Schuss nach Vorlage von Charlotte Wenner (SV Tübingen) glücklich zum 2:2 Ausgleich abgefälscht.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Die Spatzen überflügelten die Giants und umkurvten ihre Gegenspieler. In der achten Minute der zweiten Halbzeit traf Dome erneut — diesmal zur Führung. Zwei bzw. drei Minuten später konnte Thomas Büchler (VfB Ulm) mit einem Doppelschlag die Führung auf den Stand 5:2 weiter ausbauen. Damit war das Spiel komplett gedreht worden.

Im Schlussspiel verpasste nicht nur Sebastian Pumpe (VfB Ulm) mehrmals eine klare Torchancen und damit die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Das ermutigte die Karlsruher nochmal Alles zu geben. Sie drückten wieder mehr und nahmen auch ihren Torwart heraus. Doch die Giganten bissen sich am starken Nachwuchsgoaly Jannis Lohmann (SV Tübingen) die Zähne aus. In der letzten Minute — zu spät um noch am Ausgang der Partie etwas zu ändern — gelang Karlsruhe doch noch ein Tor zum 5:3 Endstand.

(Auf dem Foto hinten: Dominik Bolter, Christoph Schmidt, Charlotte Wenner, Martin Fuß, Johannes Seiler, Oliver Banholzer. Vorne: Jannis Lohmann, Thomas Büchler, Helge Rehwald, Sebastian Pumpe)