Alligator erstickt an Spatzen

Für die Herren 1 des VfB ging es am Sonntag den 03. November zum Tabellenschlusslicht nach Stuttgart. Die Stimmung und Motivation war bereits vor der Abfahrt zum Spieltag sehr gut und ließ sich auch durch ein bisschen Stau nicht trüben.

Sie bildete die Grundlage für einen Blitzstart von 5:0 in den 1. Satz. Auch in der Folge ließen die Ulmer nicht nach. Leider verletzte sich Libero-Talent Simon Kohn bei einer Sicherungsaktion und musste das Spiel frühzeitig beenden. Außenangreifer Jonas Breuninger übernahm grundsolide die Aufgaben des Liberos und half den Satz sicher mit 25:15 zu gewinnen.

Auch im Folgesatz spielten die Ulmer sicher und selbstbewusst weiter. Die Stuttgarter fanden kein Mittel, insbesondere gegen Diagonalangreifer Daniel Wolf und die Donaustädter konnten sich somit mit 25:13 den 1. Punkt sichern.

In Satz 3 lies die Konzentration der VfBler etwas nach und es folgte eine ausgeglichenes Spiel.
Allerdings kassierten die Ulmer gegen Ende des Satzes eine kurze Aufschlagserie, wodurch sie mit 17:21 in Rückstand gerieten. Coach Flo Franke fand aber in dieser entscheidenden Situation die richtigen Worte und seine Mannschaft holte mit großem Kampfgeist auf.
Schließlich konnten auch 2 Auszeiten der Stuttgarter die Schwarz-Roten nicht bremsen und sie holten sich den 3. Satz mit 26:24 und damit auch den Sieg.

Die Mannschaft zeigte sich mit Ihrer Leistung insgesamt zufrieden und freut sich kommenden Samstag den 9. November den Tabellenführer aus Ellwangen zu begrüßen. Dieser konnte bereits in der Relegation der Vorsaison besiegt werden.