Historischer Heimsieg

Die Volleyballerinnen des VfB Ulm haben den ersten Drittliga-Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren. Im Heimspiel gegen die TGM Mainz-Gonsenheim gewann das Team von Trainer Rainer Eichhorn 3:0 (25:18, 25:17, 25:20). Damit lösten sich die Aufsteigerinnen vom letzten Tabellenplatz der dritthöchsten Spielklasse und sind jetzt Neunte.

Noch vor der Partie gegen die TGM musste der VfB eine Hiobsbotschaft verkraften. Libera Daniela Waldner hatte sich verletzt und wird vermutlich lange Zeit ausfallen. Für Waldner sprang Stefanie Hummler in die Bresche. Sie entpuppte sich als guter Ersatz. Auch auf die erfahrene Anja Denner als zweite Zuspielerin konnte Eichhorn zurückgreifen.

Einen knappen Rückstand drehte der VfB im ersten Satz und konnte die Führung bis zum Satzgewinn halten. „Wir haben es endlich geschafft, ein Spiel konstant durchzuziehen ohne einzubrechen“, freut sich Eichhorn, dessen Damenteam auch den zweiten und dritten Durchgang gewann. Der Schlüssel zum ersten Saisonerfolg der Ulmerinnen lag hauptsächlich im klugen Aufschlagspiel und der starken Feldabwehr.

Ein Beitrag von Alexander Fink